Lehrreiche Autofahrten

Das Bild zeigt die Nutzung der App signseeing am Beispiel von der Stadt Einbeck mit seinen Kernthemen Oldtimer, Fachwerk und Bier.
Das Bild zeigt eine braune Unterrichtungstafel mit weißer Aufschrift Einbeck sowie Oldtimer, Fachwerk und Bier. Zudem bildet es die drei Themen mit Bildern ab und zeigt ein Mottorad, das Alte Rathaus von Einbeck mit seinen drei Spitztürmen und zwei Bierfässer. Eines der Bierfässer steht und eines liegt.

Neue touristische Hinweisschilder für Einbeck entlang der Autobahn A7 sowie Kooperation mit der Benutzerapp signseeing.

Einbeck, Juli. 2023. Bereits im Jahr 2022 begann das Projekt Fahrt aufzunehmen. Die zwei touristischen Unterrichtungstafeln entlang der A7 wurden im Jahr 2004 zur Bewerbung der Stadt Einbeck als Ausflugsziel aufgestellt. Durch den Ausbau der Autobahn wurden die Schilder jedoch zunächst abgebaut und eingelagert. Dies nutzte Einbeck Tourismus nun, um sie zu überarbeiten, an das neue Corporate Design der Stadt, an die drei touristischen Kernthemen Oldtimer, Fachwerk und Bier anzupassen und sie wieder an ihrem alten Platz aufzustellen. Das alte Layout dieser Unterrichtungstafel wurde unter anderem um ein „Oldtimer-Motorrad-Icon“ erweitert. Die Überarbeitung geschah in Zusammenarbeit mit der in Einbeck ansässigen Werbeagentur Connect. Weiterhin involviert in das Projekt waren hinsichtlich der Projektkoordination die Via Niedersachsen GmbH & Co. KG aus Seesen, für die Erstellung und den Druck der neuen Tafel die Colberg & Forster GmbH aus Peine sowie für das schlussendliche Aufstellen der Schilder am Standort das Unternehmen ARGE CJV A7 aus Seesen. Seit Kurzem stehen diese Schilder nun wieder und mögen dem einen oder der anderen vielleicht bereits ins Auge gefallen sein.

signseeing-App

Zusätzlich dazu ist der Einbecker Tourismus eine Kooperation mit der im Mai erschienenen App signseeing eingegangen. Für die kommenden Jahre ist signseeing nun Partner von Einbeck Tourismus und damit auch Partner der beiden neuen touristischen Unterrichtstafeln.

Mit dieser App können sich Tourist:innen bereits im Vorfeld der Reiseplanung oder unterwegs über spannende und interessante Orte informieren. Die App beinhaltet unter anderem Bilder, Events, Aktivitäten und kleine Audiogeschichten, die automatisch abgespielt werden können, sobald auf der Autobahn eines des touristischen Hinweisschilder passiert wird. Dies soll vor allem dazu einladen, kleine Abstecher zu besonderen Orten einzugehen, um so auch einmal ungeplant spontan Neues zu entdecken.

Mittlerweile gibt es bei der signseeing-App rund 900 kleine Audiostorys, die Hörer:innen mit jeder Menge Informationen über sehenswerte und interessante Orte entlang des deutschen Autobahnnetzes belehren. Einbecks Audiostory informiert Begeisterte mit einer spannenden Anekdote zu Till Eulenspiegel. Zudem gibt es darin Informationen zum Einbecker Bier, dem Eulenfest, den atemberaubenden Fachwerkhäusern und der größten Oldtimersammlung Europas, dem PS.SPEICHER.