© mehle hundertmark Fotografie

Museen, Galerien & Ausstellungen

Museen, Kunstausstellungen & viel StreetArt

Einige Stunden Zeit solltet ihr euch auf jeden Fall für den Besuch des PS.SPEICHER und seiner vier PS.Depots „Motorrad“, „Automobil“, „Kleinwagen“ und „LKW+Bus“ nehmen. Wir haben hier bei uns in Einbeck die größte Oldtimersammlung in ganz Europa! Der PS.SPEICHER erzählt - spannend, abwechslungsreich und hochprofessionell präsentiert - die interessante Geschichte von 200 Jahren Mobilität (auf Rädern). Auch sehenswerte historische Fahrräder stehen im ehemaligen, denkmalgeschützten Kornspeicher.

Noch viele Fahrräder mit langer Geschichte mehr findet ihr im Stadtmuseum Einbeck. Hier gibt es sogar ein separates RadHaus, in dem ihr so manches über die Entwicklung, Kuriositäten, Hintergründe und Technik erfahrt. Um die bewegte Geschichte unserer schönen Fachwerkstadt selbst geht es in den anderen Räumen des Stadtmuseums.

Auf ein großes Kunstmuseum müsst ihr bei uns verzichten, nicht aber auf Kunst: Spannende, moderne Kunstwerke wechselnder Künstler:innen könnt ihr euch in mehreren kleinen Kunstausstellungen und Galerien ansehen. Und, sehr wichtig und einzigartig: ganz viel großflächige StreetArt bereichert draußen unser Einbeck!

Einbecks Museen

Neben dem PS.SPEICHER und den 4 PS.Depots entdeckt ihr noch viele Fahrräder mit langer Geschichte im Stadtmuseum Einbeck. Hier gibt es sogar ein separates RadHaus, in dem Ihr so manches über die Entwicklung, Kuriositäten, Hintergründe und Technik erfahrt. Um die bewegte Geschichte unserer schönen Fachwerkstadt selbst, die auf's Engste mit der des leckeren Einbecker Biers und des besonderen Einbecker Blaudrucks verwoben ist, geht es in den anderen Räumen des Stadtmuseums.

Wisst ihr, was ein „Domänenhof“ ist? In unserem Ortsteil Greene könnt Ihr einen besuchen, der dem Herzogtum Braunschweig gehörte und mehr als 260 Jahre lang als landwirtschaftliches Anwesen genutzt wurde! Seit fast 60 Jahren stehen die Räumlichkeiten allerdings für andere Zwecke zur Verfügung - unter anderem ist dort das liebevoll eingerichtete Heimatmuseum Greene untergebracht.

In der Ortschaft Einbeck-Sazlderhelden könnt ihr im Heimatmuseum etwas über die 700 Jahre alte Geschichte des Ortes erfahren. 

Eröffnung "Fachwerk Hooray" in der TangoBrücke

Galerien, Ausstellungen & StreetArt

Auch Kunstliebhaber kommen in Einbeck auf ihre Kosten. Nur ein paar Orte seien hier genannt: In der KWS Art Lounge und im KunstHaus Einbeck zum Beispiel finden regelmäßig Ausstellungen unterschiedlicher, moderner Künstler:innen statt. Fachwerk Hooray hat sich - passend zu unseren Altstadthäusern - auf wundervolle Fachwerkkunst spezialisiert. Und wer durch die Straßen der Innenstadt schlendert, entdeckt auch draußen ganz viel Kunst: Jedes Jahr begrüßen wir zahlreiche StreetArt-Künstler:innen in Einbeck. Lasst euch überraschen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.