Auf ins Einbecker Bockbierjahr!

Bild mit mehreren Personen vor dem Alten Rathaus in Einbeck stehend. Die Personen halten ein Bockbier im Glas hoch und lächeln.

Anfang Dezember wurde das Blaudruckjahr 2022 feierlich an das kommende Bockbierjahr 2023 auf dem Marktplatz in Einbeck übergeben.

„Einbeck bockt!“ - feierlich versammeln sich Vertreter:innen der Stadt Einbeck, der Einbeck Marketing GmbH, der Einbecker Brauhaus AG, des Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. und des Einbecker Blaudrucks am 9. Dezember 2022 vor dem Alten Rathaus, um den Übergang vom Einbecker Blaudruckjahr 2022 in das kommende Themenjahr, das „Bockbierjahr 2023“ zu zelebrieren.

Ein Jahr ganz im Zeichen des Blaudruck-Handwerks, welches seit mehr als 384 Jahren eng mit der Einbecker Geschichte verwoben ist, geht zu Ende. Viele Einbecker Akteur:innen haben sich zusammengetan und konnten dem interessierten Publikum durch verschiedene Events, Workshops oder Führungen die alte Handwerkskunst näherbringen. Getreu dem Motto “Vermitteln – Verbinden – Erleben/Bewahren“ war der Blaudruck 2022 im Fokus der Aufmerksamkeit.
Eintauchen in die Geschichte, alte Traditionen erfahren, neue schaffen und so den Blick auf die identitätsstiftenden Merkmale Einbecks lenken – das ist das Ziel der Einbecker Themenjahre. Auch das Thema für das kommende Jahr steht bereits fest. Das Jahr 2023 wird ganz im Zeichen des Einbecker Bockbiers stehen! Sowohl der Blaudruck als auch das Bierbrauen gehören übrigens zum Immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
Das „Einbecker“ ist schon seit Jahrhunderten weit über die Grenzen der schönen Fachwerkstadt hinaus bekannt und beliebt. Bis ins 14. Jahrhundert reicht die Brautradition Einbecks zurück. Im kommenden Jahr dreht sich nun alles rund um die Bierhistorie und Biertradition der Stadt. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure haben sich zusammengetan, um gemeinsam mit einer großen Bandbreite an Events und weitere Kulturangebote rund ums Bockbier ganzjährig das wohl berühmteste Einbecker Kulturgut zu feiern.

Jeder weiß es: Echtes Bockbier kommt aus Einbeck. Zum Bockbierjahr 2023 wird das Einbecker Brauhaus gleich zu Beginn ein erstes Highlight präsentieren.
Der neue Einbecker „Ur-Bock-Becher“ die Bühne. Der „Ur-Bock-Becher“, das neue edle und hochwertige Markenglas von RASTAL, wird mit seiner für die Sensorik perfekten Gestaltung zum Lieblingsstück der Biersommeliers. Ingo Schrader, Marketingleiter des Einbecker Brauhauses, erklärt: „Im bauchigen Körper können sich die vielfältigen Aromen optimal entfalten. Die nach oben etwas konisch verlaufende Form verhilft dem Bier nicht nur zu einer kompakten Schaumkrone, sondern bündelt außerdem die sensorischen Noten an der verjüngten Öffnung. Die bierspezifischen Aromen werden dadurch betont und zur können so besser durch die Nase wahrgenommen werden. Das Bier fließt direkt über den dünnwandigen Glasrand in den Gaumen, was die herben Aromen noch verstärkt.“ Erstmalig wird der neue Ur-Bock-Becher zur feierlichen Übergabe im Einbecker Weihnachtsdorf vorgestellt. Gefüllt mit 0,3l frisch gezapftem Winter-Bock wird er am 9. Dezember ab 17 Uhr vor dem Alten Rathaus aus dem „Bockbringer“, dem Brauerei-Oldtimer, für 5,- € verkauft. Der Erlös geht komplett als Spende an die Einbecker Tafel.

Einbeck Tourismus wird anlässlich des Bockbierjahres ein neues Pauschalarrangement und eine neue Führung zum Thema anbieten. "Wir haben Bock! Mit voller Spannung und Vorfreude blicken wir auf das Bockbierjahr 2023. Ganz besonders freue ich mich, dass jeder Gast mit seinem Besuch in der Stadt das Jahr zu etwas Besonderem machen wird.", erklärt Ulrike Lauerwald, Leiterin der Stabsstelle Public & Business Relations der Stadt Einbeck. Wie schon im letzten Jahr wird auch 2023 das Einbecker Themenjahr in die Events der Einbeck Marketing GmbH einfließen. „Das Bockbier steht im Fokus, die Besucherinnen und Besucher könne sich auf tolle Aktionen freuen. Außerdem wird der Einbecker-Eventkalender im Bockbierjahr einige Neuerungen und Überraschungen in petto haben“, verrät Rebecca Siemoneit-Barum, Geschäftsführerin Event- und Citymanagement der Einbeck Marketing GmbH. Zu finden sind die Events zum Bockbierjahr im Laufe des Jahres im gemeinsamen Veranstaltungskalender der Stadt Einbeck und der Einbeck Marketing GmbH unter www.einbeck-tourismus.de/veranstaltungskalender.

Im Bockbierjahr hat jede:r Interessierte die Möglichkeit, Einbeck als Heimat des Bockbieres kennenzulernen. Sowohl Einheimische als auch Tourist:innen sind auch herzlich dazu eingeladen mitzuwirken und das Jahr aktiv mitzugestalten. Auf einige Bockbier-Aktionen kann sich schon jetzt gefreut werden. Es wird einen Fotowettbewerb zum Thema Bier geben, im Laufe des Jahres wird eine Sammlung rund um Bier-Rezepte entstehen und es kann sich künstlerisch, zum Beispiel beim Basteln mit Einbecker-Kronkorken, ausgelassen werden. So kann jede:r Teil des Bockbierjahres sein und aktiv mitmachen.
Auch die Konzert- & Kulturfreunde Einbeck werden das kommende Themenjahr wieder kulturell bereichern. „Es freut uns sehr, dass wir mit dem Cestnikjahr 2021 und dem Blaudruckjahr 2022 das Konzept der Einbecker Themenjahre in Einbeck erfolgreich einführen konnten. Funktioniert haben die Themenjahre vor allem aufgrund des fantastischen Zusammenspiels von vielen Einbecker Institutionen und Menschen. Auch das Bockbierjahr 2023 wird zeigen, was wir Einbecker gemeinsam zu leisten vermögen. Wir werden es mit kulturellen Aktionen und Events begeistert mitgestalten.“, freuen sich Patricia und Martin Keil vom Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V.

Gemeinsam freuen sich alle Beteiligten des Bockbierjahres 2023 darauf, für die Einbecker Bürger:innen und die Besucher:innen der Stadt ein Jahr voller abwechslungsreicher Aktionen und Events zu gestalten und so ein weiteres Kulturgut Einbecks für viele Menschen erlebbar zu machen.