© Daniel Li Photography

Deutscher Fachwerktag in Einbeck

Gästeführerin und 3 Touristen vor dem Wolpeterhaus in der Einbecker Altstadt.
Bild einer Fachwerk-Schaubaustelle in Einbeck. Zu sehen sind eine Gästerführerin und drei Touristen in eben dieser Schaubaustelle.

Spezialführung mit Fokus auf Fachwerk und Blaudruck in Einbeck anlässlich des Deutschen Fachwerktages.

Einbeck, 19. Mai 2022. Am 29. Mai ist der Deutsche Fachwerktag und wie es ich für eine Fachwerkstadt gehört, präsentiert der Einbecker Tourismus wie bereits im letzten Jahr eine Spezialführung. 90 Minuten vollgepackt mit Informationen zum Fachwerk und dem Einbecker Blaudruck.

Sachkundig und beherzt werden die Teilnehmer:innen von Gästerführerin Marion Bartels durch das Fachwerk Einbecks geleitet. Es gibt viel über dessen lange Historie zu erfahren und einiges zu bestaunen. Neben einem Einblick in die Geschichte des Fachwerks und der Fachwerkbauten steht als Highlight ein Besuch des Wolpeterhaus an. Auf dieser Fachwerk-Schaubaustelle erhält man einen vortrefflichen Eindruck, wie ein Fachwerkhaus überhaupt entstanden ist. Außerdem wird Frau Bartels einen Ausflug in die Vergangenheit des Einbecker Blaudrucks machen. Das Wolpeterhaus diente dem Blaudruck über einige Jahrhunderte als Heimat und weiß daher so manch‘ Verborgenes zu berichten – und das nicht nur über eines der traditionellsten Handwerke Einbecks!

Die Führung wird am Sonntag, den 29. Mai, an zwei Terminen angeboten. Einmal um 11:00 Uhr am Vormittag und einmal um 14:30 Uhr am Nachmittag. Der Startpunkt ist direkt bei der Tourist-Information in der Marktstraße 13. Dort lassen sich ebenfalls die Tickets erwerben – telefonisch (05561 916 555), via Mail (touristinfo@einbeck.de) oder natürlich ganz klassisch direkt persönlich vor Ort.

Wer vom Fachwerk in Einbeck nicht genug bekommen kann, dem sei im Anschluss an die Führung ein Besuch bei FachwerkHooray am Marktplatz 21 ans Herz gelegt. Dort finden anlässlich des Fachwerktages von 13:00 bis 16:30 kleine Aktionen statt und das eine oder andere Fachwerk-Accessoire lässt sich in dem schmucken Lädchen sicherlich ebenfalls erstehen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.