Gästerekord: Einbeck in diesem Jahr beliebt wie nie

Fachwerkzimmer im Einbecker Hof.

Fachwerk, Oldtimer und Bier - dieses besondere Erlebnisangebot macht immer mehr Kurzreisende neugierig auf Einbeck. Im ersten Halbjahr 2023 wurde bereits ein neuer Höchststand bei den Übernachtungen gezählt.

Einbeck, 26. September 2023. Nachdem die Tourismusbranche in den letzten drei Jahren coronabedingt eingebrochen war, liegen die diesjährigen Übernachtungszahlen schon über dem Niveau des bisherigen Rekordjahres 2019. Im Vergleich des Zeitraums Januar bis Juni, stiegen die Übernachtungen von 36.061 in 2019 auf 39.265 in 2023 – das entspricht einer Steigerung von 8,9 %. Auch die Zahl der Ankünfte ist deutlich gestiegen: Von 18.348 in 2019 auf 20.573 in 2023 ist hier ein Anstieg um 12,13 % zu verbuchen (Quelle: Landesamt für Statistik Niedersachen).

Das sind erfreuliche Nachrichten, nicht nur für Beherbergungsbetriebe, denn von der Wirtschaftskraft des Tourismus profitieren neben dem Gastgewerbe und dem Einzelhandel auch viele weitere Gewerbetreibende. „Das Tourismus-Marketing der Stadt Einbeck verfolgt in den letzten Jahren eine klare touristische Vision.“, sagt Ulrike Lauerwald, Stabstellenleiterin Public and Business Relations der Stadt Einbeck. „Ziel ist es, Einbecks Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren und die Vielfalt und die Erlebnisse der Stadt bekannt zu machen.“, so Lauerwald weiter. Die Zahlen sprechen für das Konzept.

Und wenn einem in Einbecks schöner Fachwerkkulisse die Geschichte bei einer der öffentlichen Führungen nahegebracht wird, ist es durchaus verständlich, warum es immer mehr Reisende nach Einbeck zieht.