Der kleine Wochenendtipp

Auf nach Einbeck, in die Stadt, die dieses Jahr das Bockbierjahr mit vielen spannenden Veranstaltungen zelebriert und zudem Europas größte Oldtimer-Sammlung beheimatet.

Einbeck, 31. Juli 2023. Bier – Oldtimer – Fachwerk: So könnte man Einbeck mit drei Worten sehr treffend beschreiben. Aber diese idyllisch gelegene Stadt hat doch ein paar Worte mehr verdient, denn gerade Ende August und Anfang September liegt hier etwas besonders Kunstvolles und viel Musik in der Luft.

So findet vom 26. – 27. August wieder die Street-Art-Meile statt, welche bereits seit 2014 jährlich einen festen Platz in Einbeck hat. Um die 50 Graffiti-Kunstwerke sind so inzwischen im Stadtbild zu finden. Im August werden weitere dazukommen – diesmal jedoch geballt auf dem Campus der Einbecker Brauhaus AG als Brew-Art-Meile, wobei die Graffiti-Kunst dann ganz im Zeichen des Biers steht und von einem bunten Rahmenprogramm mit Live-Musik, Führungen und natürlich dem schmackhaften Einbecker Bier begleitet wird.

Vom 1. bis 3. September versprechen die Bockbier Days zusammen mit der Einbecker MusicNight feinste Livemusik in der Innenstadt. Dank der Mischung aus klassischen Klängen, Blues, alternativem Rock oder auch mitreißendem Pop ist hier sicherlich für jeden Geschmack etwas zum mitswingen dabei.

Ein guter Zeitpunkt, um ein tolles Bockbier-Wochenende mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in Einbeck zu verbringen. Dieses besondere Arrangement beinhaltet am Anreisetag ein rustikales Abendessen mit Einbecker Bierprobe (Verkostung von fünf verschiedenen Bieren à 0,1 l). Die ebenfalls enthaltenen Eintrittstickets für einen Besuch im Einbecker StadtMuseum mit Bierausstellung und eine öffentliche Altstadtführung geben spannende Eindrücke in die Geschichte der Stadt. Eine besondere Willkommens-Tüte im Hotelzimmer, die natürlich das süffige Einbecker Bockbier einschließlich Einbecker Probierglas und einen 10%-Rabattgutschein für den Einbecker Fan-Shop beinhaltet, sichert gleich noch die Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Ganz bequem buchbar als Pauschale über Einbeck-Tourismus (www.einbeck-tourismus.de/reiseangebote/zeit-zu-zweit).

Und wer dann noch Zeit hat, der sollte sich den PS-Speicher nicht entgehen lassen. An fünf Standorten im Stadtgebiet können mehr als 2.500 Oldtimer auf insgesamt 22.000 qm Ausstellungsfläche entdeckt werden. Wer dafür keine Zeit mehr hat, der sollte 2024 nochmal in Einbeck vorbeischauen, denn dann steht Einbeck ganz im Zeichen der Oldtimer – ebenfalls mit vielen spannenden Events.