Tag des offenen Denkmals in Einbeck

Familie bei einer Stadtführung auf dem Marktplatz.

Zum Tag des offenen Denkmals im September findet eine öffentliche Führung zum jüdischen Leben in Einbeck statt.

Einbeck, 16. August 2022. Am 11. September dieses Jahres ist der Tag des offenen Denkmals. Zu diesem Anlass bietet Einbeck Tourismus die bereits bestehende Führung über das jüdische Leben in Einbeck erstmalig als öffentliche Führung an. Bei einer Zeitreise wird den Spuren jüdischen Lebens durch die Jahrhunderte nachgegangen.

Begleitet durch die Gästeführerin Marion Bartels lernen die Teilnehmer:innen in 90 Minuten Orte kennen, die noch heute an die Lebenszeit der Juden in Einbeck erinnern. Die Gäste lernen, wie die Menschen das Leben in der Fachwerkstadt geprägt und mitgestaltet haben. Dadurch wird der Zusammenhang der jüdischen Geschichte, die schon seit vielen Jahrhunderten zu Einbeck gehört, erlebbar gemacht. Neben der Erkundung der Alten Synagoge sowie dem Besuch des Mahnmals in der Bismarckstraße für die 1938 in Brand gesetzte Neue Synagoge zeigt Frau Bartels während der Führung den Marktplatz und andere sehenswerte Orte in der Stadt. Weiterhin erfahren die Teilnehmer:innen mehr über Einbecker jüdischen Glaubens, die später Lehrmeister des Versandhauskönigs August Stukenbrok waren. Zudem wird im Laufe der Führung an das Ende des jüdischen Lebens im Nationalsozialismus erinnert.

Die öffentliche Führung wird am Sonntag, den 11. September 2022, um 11:00 Uhr angeboten. Der Treffpunkt ist die Alte Synagoge in der Baustraße 15a. Die Kosten für die Teilnahme an der Führung belaufen sich auf 5,00 € pro Person. Anmeldungen werden persönlich vor Ort in der Tourist-Information Einbeck in der Marktstraße 13, telefonisch (05561 916 555) oder via Mail (touristinfo@einbeck.de) entgegengenommen.

Nach der Tour gibt es die Möglichkeit, sich die Alte Synagoge in Ruhe anzuschauen. Sie hat am Tag des offenen Denkmals zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr geöffnet. Wer die Gelegenheit der öffentlichen Führung verpasst hat, kann in der Tourist-Information eine individuelle Führung zum Jüdischen Leben in Einbeck an einem selbst ausgewählten Termin buchen.