Gästeführer:innen auf Honorarbasis

Führung vor dem Eickeschen Haus

Verschoben ist nicht aufgehoben. Die für Anfang des Jahres angedachte Ausbildung für neue Gästeführer:innen bei Einbeck Tourismus startet im November.

Einbeck, 31. Juli. 2023. Die Tourist-Information der Stadt Einbeck vermarktet vielfältige touristische Angebote und Erlebnisse mit den Schwerpunkten Oldtimer, Fachwerk und Bier. Für die kreative Inszenierung der Stadtrundgänge durch die historische Altstadt sowie für thematische Erlebnisführungen und –programme werden ab Winter Gästeführer:innen gesucht. Die Ausbildung startet am 22. November 2023, sodass bereits Anfang 2024 Führungen übernommen werden können.

Wichtig sind die Freude und der Spaß am Umgang mit Menschen, hervorragende Deutschkenntnisse, eine gute Ausdrucksweise, ein gepflegtes Äußeres sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Fremdsprachenkenntnisse (bevorzugt Englisch, gerne auch Französisch, Niederländisch, Schwedisch) sind sehr willkommen. Eine Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz auch an Wochenenden und Feiertagen ist notwendig. Es wartet eine qualifizierte Ausbildung zur Stadtgeschichte Einbecks in mehreren Unterrichtseinheiten mit einem Abend à zwei Stunden pro Woche. Weiterhin gibt es methodische und didaktische Schulungen, ganztägig an einem Samstag. Außerdem finden Unterrichtseinheiten zum Thema „Tourismus in Einbeck“ und Probeführungen statt. Eine schriftliche Abschlussprüfung wird voraussichtlich im Februar des kommenden Jahres geschrieben.

Für die zweimonatige Ausbildung erhebt der Einbecker Tourismus eine Ausbildungsgebühr in Höhe von 150,- € brutto. Eine Kurzbewerbung samt Anschreiben und Lebenslauf kann bis zum 22. Oktober 2023 per Email (im PDF-Format) an touristinfo@einbeck.de (Ansprechpartnerin: Natascha Diehl) gesandt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, alle Unterlagen direkt über die Website von Einbeck Tourismus einzureichen: www.einbeck-tourismus.de/jobs-ausbildung/gaestefuehrerinnen-ausbildung.