© CC-BY | Daniel Li Photography

Rundweg: Einbecks Wehr-, Wall -& Parkanlagen

Auf einen Blick

  • Start: Tiedexer Straße, Verteidigungsanlage, Obere Katze
  • Ziel: Tiedexer Straße, Verteidigungsanlage, Obere Katze
  • sehr leicht
  • 3,59 km
  • 51 Min.
  • 121 m
  • 110 m
  • 40 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Die Wehr-, Wall -& Parkanlagen sind ein beliebter rund 3,2 Kilometer langer Rundweg rund um die historische Altstadt von Einbeck.

Der Rundweg besteht aus den Wallanlagenabschnitten Bäckerwall, Krähengraben, Mühlenwall, Bürgermeisterwall und Langer Wall. Ein Teil der kilometerlangen Stadtmauer steht noch heute entlang der Wallanlagen mit zwei Dutzend Mauertürmen und fünf Stadttoren. Die Türme wurden in regelmäßigen Abständen von 60 bis 70 Metern an Knickstellen der Stadtmauer erbaut.

Sowohl für Touristen und Besucher als auch für Einheimische der Stadt bilden die Wallanlagen entlang der alten Stadtmauer ein schönes Ausflugsziel und bieten ausreichend Rastmöglichkeiten durch zahlreiche Sitzgelegenheiten an. Besonders für diejenigen, die einen Spaziergang machen möchten und dabei etwas Natur, fernab der fachwerkreichen Marktplatzes von Einbeck, sehen möchte, sind die Wallanlagen perfekt geeignet.

Heute ist die Stadtmauer noch samt Gräben und Wällen zwischen dem ehemaligen Tiedexer- und Hullerser Tor vollständig erhalten.
 
Start des Rundweges:  Obere Katze
 
Am Tiedexer Tor befindet sich die Obere Katze, eine ehemalige Bastion für Mörsergeschütze. Von hier aus geht es nach rechts (Blickrichtung zur Innenstadt) in den Bäckerwall.
 
Zwischen dem Tiedexer Tor und dem Hullerser Tor befindet sich der Bäckerwall mit Miningolfanlage für Familien und Spielplatz für die Kleinen.

Nachdem man am Ende des Bäckerwalls den Zebrasteifen überquert beginnt der Krähengraben. Entlang des Krähengraben befindet sich auf der linken Seite der Storchenturm (halbrunder Turm in der Stadtmauer) und auch die Bastion am Wall (mächtige Bollwerke). Zu sehen ist am Ende des Krähengrabens, auf der rechten Seite, die Mittelalterliche Wasserüberführung. Dort wird der Mühlenkanal über das Krumme Wasser geleitet mit dem danebenstehenden Diekturm. Der Diekturm war ein mächtiges Bollwerk, der die Wasserversorgung im Mittelalter sicherte. Nach Überquerung der Wasserüberführung befindet sich dahinter der Offiziersgarten.

Nach Passieren einer kleinen Brücke über die Ilme und der Benser Straße gelangt man vom Krähengraben auf den Mühlenwall. Nach einigen Metern befindet sich auf der rechten Seite das Ehrendenkmal für die jüdischen Mitbürger. Dort befand sich eine Synagoge, die in der Progromnacht niedergebrannt wurde. Eins Stück weiter (einige Stufen hinab auf der rechten Seite) befindet sich der Gedenkstein ehem. Neue Synagoge (Bismarckstraße). Dieser lässt an die Zerstörung der ehem. neuen Synagoge (09. November 1938) erinnern.  Am Ende des Mühlenwalls befindet sich geradeaus der Bürgermeisterwall
 
Kleiner Abstecher: Wenn man am Ende des Mühlenwalls nach links in die Altendorfer Straße und dann noch einmal links in den Sonnenhaken abbiegt sieht man auf der linken Seite den Pulverturm. Der Pulverturm diente als Teil der Befestigungsanlage.

Am Anfang des Bürgermeisterwalls kann man nach rechts über die Dr.-Friedrich-Uhde-Str. ebenfallseinen Abstecher nach links durch den Stukenbrok-Park / Ball-Ricco-Straße machen.
 
Am Ende des Bürgermeisterwalls schließt der Lange Wall an. Anstatt den am Langen Wall gelegenen Stiftsgarten außen entlang zu gehen empfiehlt es sich an diesen zu durchqueren.
 
Zu Beginn befindet sich das August-Stukenbrok-Denkmal auf der linken und die ehemalige August-Stukenbrok-Villa sowie die katholische Kirche St. Josef (etwas versteckt) auf der rechten Seite.
 
Den Stiftsgarten durchquerend erreicht man die Münsterkirche St. Alexandri. Nördlich dieser befindet sich der Knochenturm (ehemaliger Pulverturm der später als Beinhaus benutzt wurde), der heutzutage nur noch eine wenige Meter hohe Ruine ist, sowie der Totenturm. Der Totenturm hat seinen Namen, da er nahe am ehemaligen Friedhof gelegen war.
 
Nun geht es den Langen Wall entlang wieder Richtung Ausgangspunkt. Tiedexer Tor/ Obere Katze.

Detaillierte Informationen zu dem Rundweg und den einzelnen Stationen, erhaltet ihr weiter unten unter der Wegbeschreibung und weiteren Informationen!

Kontakt

Rundweg: Einbecks Wehr-, Wall -& Parkanlagen
Einbeck Tourismus
Marktstraße 13
37574 Einbeck
Deutschland

Tel.: +49 5561 / 916 - 555
E-Mail:
Webseite: www.einbeck-tourismus.de

Wegbeläge

  • Unbekannt (2%)
  • Asphalt (98%)

Wetter

Allgemeine Informationen

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.