Avendshausen

Auf einen Blick

  • Einbeck
  • Für Kinder

Der Ortsteil Avendshausen liegt ca. 9 km nordwestlich der Stadt Einbeck.

Nordwestlich von Einbeck liegt der Ortsteil Avendshausen etwas abgelegen von den wichtigen Verkehrswegen der Stadt Einbeck. Der Ort hat ca. 130 Einwohner (Stand 28.02.2021).

1339 wurde Avendshausen in einer Urkunde erstmals erwähnt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die 1657 wieder errichtete Kirche "St. Petri" in Avendshausen enthält noch heute ein Tauchbecken, welches aus dem 13. Jahrhundert stammt.
  • Ein besonderer Fachwerkbau neben der Kirche war einst das Pfarrhaus, welches 1788 erbaut wurde.
  • Advendshausen bildete zusammen mit Vardeilsen und Rengershausen ein eigenes Kirchspiel
Durch das Dorf verläuft der Radrundweg Brücken und Grenzen.

Auf der Karte

Avendshausen
37574 Einbeck - Avendshausen
Deutschland

Webseite: www.vardeilsen.de

Allgemeine Informationen

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.