© CC-BY | Andreas Hesse

Avendshausen

Auf einen Blick

  • Einbeck
  • Für Kinder

Der Ortsteil Avendshausen liegt circa 9 km nordwestlich der Stadt Einbeck.

Nordwestlich von Einbeck liegt der Ortsteil Avendshausen etwas abgelegen von den wichtigen Verkehrswegen der Stadt Einbeck. Der Ort hat ca. 126 Einwohner (Stand 02.01.2024).

1286 wurde Avendshausen in einer Urkunde erstmals erwähnt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:

  • Die 1657 wieder errichtete Kirche „St. Petri" in Avendshausen enthält noch heute ein Tauchbecken, welches aus dem 13. Jahrhundert stammt.
  • Ein besonderer Fachwerkbau neben der Kirche war einst das Pfarrhaus, welches 1788 erbaut wurde.
Durch das Dorf verläuft der Radrundweg Brücken und Grenzen. Am Ortsausgang von Avendshausen in Richtung Rengershausen befindet sich ein Fahrradrastplatz.

Auf der Karte

Avendshausen
37574 Einbeck - Avendshausen
Deutschland

Webseite: www.vardeilsen.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.