Bartshausen

Auf einen Blick

  • Einbeck

Der Ortsteil Bartshausen liegt ca. 5 km nordwestlich der Stadt Einbeck.

Bartshausen liegt auf einer Anhöhe ca. 200 m ü. NN und  hat ca. 129 Einwohner (Stand vom 02.01.2024). Bartshausen ist ein Dorf und nordwestlicher Ortsteil der Stadt Einbeck in Niedersachsen, der über die Kreisstraße 658 mit der Bundesstraße 3 verbunden ist.
Erste urkundliche Erwähnung fand der Ort 1400 als "Barteldeshusen".
Erstmals 1439 wurde ein ehemaliger Wachturm an der einst am Dorf entlang verlaufenden Landwehr der Stadt Einbeck(der Bartshäuser Turm) erwähnt. Diesen, heute immer noch im Ortswappen vertretenen Landwehrturm, riss man erst im Jahr 1895 ab. Bis dahin markierte er die Grenze zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Königreich Hannover.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die Kapelle des Ortes (aus Kalkbruchstein mit wehrhaftem Erscheinungsbild) wurde im Jahr 1439 erstmals erwähnt und in drei Umbauphasen 1860, 1904 sowie 1956 gravierend verändert.
    Sie soll jedoch bereits im 12. oder 13. Jahrhundert errichtet worden sein.  

Auf der Karte

Bartshausen
37574 Einbeck - Bartshausen
Deutschland

Webseite: www.ortsrat-auf-dem-berge.de/seiten/bartshausen.php

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.