© CC-BY | Ortsrat-Rotenkirchen

Rotenkirchen

Auf einen Blick

  • Einbeck
  • Für Kinder

Rotenkirchen, wo Könige Urlaub machten. Der Ortsteil Rotenkirchen liegt ca. 7 km südwestlich der Stadt Einbeck.

Rotenkirchen, ein romantisch gelegenes Dorf. Es liegt an der nördlichen Seite des Höhenzuges Ahlsburg, ca. 6 km von der Stadt Einbeck entfernt. Viele spannende Persönlichkeiten verweilten schon damals gerne in Rotenkirchen. Heute beleben es 168Einwohner (Stand: 02.01.2024) mit einem fröhlichen miteinander.

Erste urkundkliche Erwägung gehen in das Jahr 1203 unter der Namensform "Hartungusde Rodenkerken" zurück.

Neuigkeiten archäologischer Ausgrabungen: 2022/2023

Bisher ging man davon aus, dass die 1203 erwähnte Siedlung sich 600 bis 800 m nordöstlich des heutigen Gutshofs befunden hat, doch durch eine archäologische Ausgrabung lässt sich das mittelalterliche Rotenkirchen nun unmittelbar nordwestlich der Gutshofgebäude lokalisieren. Neben einem aus Feldsteinen gesetzten Brunnen waren auch Pfostenlöcher zu finden, die als Reste von Gebäuden zu deuten sind. Funde aus zahlreichen Siedlungsgruben datieren vor allem über Keramikfunde vom ausgehenden 11. frühen 12. bis zum 14./15. Jahrhundert und damit sogar einige Jahrzehnte vor der Erbauung der Burganlage Grubenhagen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten 

  • Nicht unweit vom Ort, im Waldgebiet der Ahlsburg befindet sich die Ruine der mittelalterlichen Burg Grubenhagen
  • Der Burgfried ist begehbar und bietet eine tollen Blick ins Einbecker Becken.
  • Das Schloss in Rotenkirchen war die einstige Sommerfrische der hannoverschen Könige. 1816 ließ der Herzog von Cambridge das Jagdschloss von Georg Ludwig Laves entwerfen und umbauen. Nachdem die Verbindung zwischen dem Königreich Hannover und Grossbritannien im Jahre 1837 aufhörte, verbrachten König Ernst August und später auch sein Sohn Georg V. hier den Sommer. 1866 musste das Königshaus das Schloss aufgeben. Es wurde als Domäne abgetreten.
Rotenkirchen liegt am Radrundweg "Salz und Burgen".

Direkt in der Ortsmitte, vor der Domäne Rotenkirchen befindet sich ein Infopunkt.

Eine Tafel informiert euch über die historischen Schätze Rotenklirchens sowie Tourenvorschläge auf dem Höhenzug Ahlsburg. 

Neben der Infotafel gibt es 2 Fahrradabstellmöglichkeiten sowie eine Sitzmöglichkeit zum ausruhen.

Auf der Karte

Rotenkirchen
37574 Einbeck - Rotenkirchen
Deutschland

Webseite: rotenkirchen.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.