Einbecker Bierpfad - Fass 5: Von markanten Torbögen und eingelagerten Brauzutaten

PDF

Hörstation
Interaktiv sonstige
Infopunkt
Freizeitinfrastruktur, Mobilität und Service sonstige
Herzlich willkommen am Fass Nr. 5 des Einbecker Bierpfads! Taucht ein in die Braukunst und hört euch Wissenswertes über die damaligen Fachwerkbauten und das Bierbrauen in der Stadt Einbeck an.
Tipp: Klickt euch durch die Mediengalerie und hört euch über die Audiodatei eine spannende Geschichte zu der Bauweise Einbecker Fachwerkhäuser und zum damaligen Bierbrauen in diesen Häusern.

Herzlich Willkommen auf dem Bierpfad der Stadt Einbeck. Schön, dass ihr euch auf die Spuren unseres leckeren Bieres begebt! Folgt der Fass-Spur durch Einbeck!

Informationen zu Fass 5:

Vor hier blickt ihr auf die Nordseite der Tiedexer Straße und damit auf die längste zusammenhängende Fachwerk-Zeile unserer Stadt! Viele der Häuser haben die markanten Toreinfahrten, die ihr bereits bei Fass 4 vor dem StadtMuseum gesehen habt. Die großen, rundbogigen Tore waren typisch für die Bürgerhäuser mit Braurecht des 16. Jh. Sie mussten so hoch und breit sein, weil an Brautagen die städtische Braupfanne mit einem Karren in die Braudiele gefahren wurde. Übrigens: Bei jedem Brauvorgang kamen ungefähr 2.200 Liter Bier heraus.
 
Die Fachwerkhäuser, die ihr seht, sind fast alle innerhalb weniger Jahre nach dem verheerenden Stadtbrand von 1540 entstanden. Das erkennt man an den eingeschnitzten Jahreszahlen. Die Häuser wurden, wie in der Gotik üblich, in einer Mischung aus der Stockwerk- und der Ständerbauweise errichtet. Auf ein Erdgeschoss mit durchgehenden Wandständern wurde ein Obergeschoss mit einem darauf gesetzten Stockwerksrahmen gezimmert. Besonders sind auch die hohen, mehrstöckigen Dachböden mit vielen kleinen Belüftungsluken. Hier wurde Getreide, Malz und Hopfen für das Brauen eingelagert. Die Säcke konnten im hinteren Teil der Braudiele hochgezogen werden. Die Bierfässer wurden in den großen Gewölbekellern der Häuser eingelagert.
 
Zum nächsten Fass geht es nun weiter geradeaus und dann den Bäckerwall entlang bis zum Krähengraben. Genießt den kleinen Spaziergang über unsere schönen Wallanlagen!

Lust auf noch mehr Fachwerk?
In den Sommermonaten gibt es täglich spannende öffentliche Stadtführungen. Bucht euch eine Tour und lernt noch mehr über Einbeck! Um auf eurem Bierpfad-Rundweg noch mehr Fachwerk zu sehen, könnt ihr an diesem Fass einen Abstecher in den Hinterhof eines Fachwerk-Hauses machen, schautt in dieKWS Art Lounge (Tiedexer Str. 20 a) und geht von dort aus auf den Hinterhof.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Zur jeder Zeit zu besichtigen.

Eignung

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Haustiere erlaubt

  • Senioren geeignet

  • Kinderwagentauglich

  • für Kinder (3-6 Jahre)

  • für Kinder (6-10 Jahre)

  • für Kinder (ab 10 Jahre)

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • Barrierefreier Zugang

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei

Anreise & Parken

Die Tiedexer Straße liegt nahe des Marktplatzes in der historischen Einbecker Altstadt. Bahnreisende erreichen die Straße ab dem Bahnhof Einbeck-Mitte über den Marktplatz in rund 8 Minuten (650 m). Vom Marktplatz aus sind es nur noch 70 Meter bis zum Beginn der Tiedexer Straße.

Wer Einbeck mit dem Auto besucht, kann ganz einfach in der Tiedexer Straße parken oder einen anderen umliegenden Parkplatz (z.B. Hullerser Mauer, Breil) nutzen.

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Einbeck
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe