CC-BY Einbeck Tourismus

Tourismuskonzept Einbeck 2030

Unsere strategische Ausrichtung des Tourismus bis 2030

in Einbeck

Willkommen in Einbeck – einer Stadt, in der herzliche Gastfreundschaft auf hohe Lebensqualität trifft! 

Wofür soll Einbeck künftig stehen? Die Zielrichtung für die strategische und nachhaltige Entwicklung des Tourismus und der fünf Handlungsfelder findet sich im Tourismuskonzept „Einbeck 2030". Wir schaffen einen gleichermaßen anziehenden Ort für Besucher:innen und Einheimische. Erfahrt, wie wir – aufbauend auf der starken touristischen Marke Einbecks – authentische, regionale Produkte und maßgeschneiderte Angebote entwickeln wollen, die unvergessliche Erlebnisse für unsere Zielgruppen ermöglichen. Dabei bewahren wir stets die einzigartige Identität Einbecks, tief verwurzelt in den Kernthemen Oldtimer, Fachwerk und Bier.

Auf dieser Seite erfahrt ihr alle Informationen vom Weg des Markenprozesses Einbecks seit 2019 bis hin zum Tourismuskonzept Einbeck 2030. Informiert euch und lernt im Tourismuskonzept unsere Zukunftsvision für die Stadt kennen! Das Konzept wurde am 24. April 2025 veröffentlicht.

Unser Weg zum Tourismuskonzept 2030

Wichtige Meilensteine und Maßnahmen

  • 2025 (Q2)
    CC-BY Einbeck Tourismus

    Veröffentlichung Tourismuskonzept Einbeck 2030

    Tourismuskonzept 2030 ansehen
  • 2025 (Q1)
    Familie beim Till-Eulenspiegel-Brunnen auf dem Einbecker Marktplatz.
    CC-BY-SA Marktplatz Einbeck, Spieker Fotografie

    Entwicklung eines Videos zur touristischen Zielstellung bis 2030

    Video über YouTube anschauen
  • 2024 (Q3)
    Bildaufnahme mit einem Smartphone von Einbecker Fachwerk.

    Umstellung des Social-Media-Contents auf Grundlage der Kommunikationsworkshops

    Tourismus in Social Media
  • 2024 (Q1)
    CC-BY Einbeck Tourismus

    Interne Kommunikationsworkshops

  • 2024 (Q2)
    CC-BY Einbeck Tourismus

    Externer Produktworkshop

  • 2023 (Q3)
    CC-BY Einbeck Tourismus

    Interner Produktworkshop

  • 2022 (Q1 - Q4)

    Weitere Umsetzung der Wort-Bild-Marke Einbeck in verschiedenen Bereichen zur Markenführung

  • 2021 (Q3)
    fachwerk-erleben-fuehrung-durch-das-wolpeterhaus
    CC-BY Daniel Li Photography

    Produktentwicklung eines Fachwerkerlebnisses

    Fachwerkerlebnis anschauen
  • 2021 (Q2)
    Familie steht mit einer aufgeschlagenen Broschüre vor der Tourist-Information.
    CC-BY-SA Marktstraße 13, 37574 Einbeck, Spieker Fotografie

    Aktualisierung von Broschüren nach neuem Corporate Design

    Einbecks Broschüren ansehen
  • 2021 (Q1)
    radrundweg-bruecken-und-grenzen-startpunkt-vitrine
    CC0 Stabsstelle PBR

    Weitere Übertragung des neuen Corporate Designs in Printprodukte und Souvenirs

    Souvenir-Shop ansehen
  • 2020 (Q4)
    Eine Familie mit zwei Töchtern steht vor dem Eickeschen Haus. Ihre Blicke sind auf das Fachwerkhaus gerichtet.
    CC-BY-SA Eickesches Haus, Marktstraße 13 in Einbeck, Spieker Fotografie

    Fertigstellung der Story und des Styleguides zur Marke Einbeck

    Mehr darüber lesen
  • 2019

    Markenprozess Einbeck

    Mehr Informationen zur Marke

Unser Weg zum Tourismuskonzept Einbeck 2030

Visuell und auditiv in einem Film dargestellt

Abspielen externer Inhalte

Wir sind bei Fragen für euch da

Ansprechpartner:innen im Tourismus

Das Team Tourismus steht gerne für Fragen rund um das Tourismuskonzept und die weitere Umsetzung zur Verfügung. 

Wenn ihr etwas wissen möchtet oder Anregungen habt, sprecht uns einfach an – wir freuen uns auf den Austausch!