Die heutige Brücke wurde am 14. März 1957 feierlich eröffnet und ist die erste zweigeschossige Brücke Deutschlands. Sie ersetzte die historische Wilhelmsbrücke von 1831, die nach über einem Jahrhundert den steigenden Verkehrsanforderungen nicht mehr gewachsen war. Die neue Konstruktion wurde notwendig, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen und den langsamen örtlichen Verkehr vom Fernverkehr zu trennen.
Die obere Ebene der Brücke führt die Bundesstraße 3 über das Tal, während die untere Ebene dem lokalen Verkehr dient. Mit einer Gesamtlänge von etwa 184 Metern und einer Höhe von bis zu 28 Metern über der Talsohle ist die Brücke ein markantes Bauwerk in der Landschaft. Die Konstruktion besteht aus Stahlvollwandträgern, wobei die Pfeiler und Fahrbahnen in Stahlbeton ausgeführt sind. Die untere Brücke ist als Hängebrücke konzipiert und hängt mit 72 Stahlstangen an der oberen Brücke.
Die Talbrücke steht unter Denkmalschutz und ist ein bedeutendes Beispiel für den Brückenbau der 1950er Jahre in Deutschland. Obwohl sie nicht begehbar ist, bietet sie von den umliegenden Wegen aus beeindruckende Anblicke und ist ein beliebtes Fotomotiv. Ein Abstecher lohnt sich für alle, die sich für Technikgeschichte und Architektur interessieren.
Gut zu wissen
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Haustiere erlaubt
für Kinder (jedes Alter)
Kinderwagentauglich
Zahlungsmöglichkeiten
Ansprechpartner:in
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim
Autor:in
Tourist-Information Einbeck
Organisation
Tourist-Information Einbeck
Lizenz (Stammdaten)
Tourist-Information Einbeck
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