© CC-BY | Stadt Einbeck

Rathaus Kreiensen

Auf einen Blick

  • Einbeck
  • Für Kinder

Das Rathaus Kreiensen ist Eigentum der Stadt Einbeck. Hier befindet sich eine Außenstelle des Bürgerbüros Einbeck, außerdem steht das Rathaus als Trauort zur Verfügung.

Im Jahr 1937 wurde der Architekt Heinrich Marx aus Kreiensen damit beauftragt, für die Gemeinde Kreiensen und die Kreiensener Bank in der Wilhelmstraße 21 ein gemeinsam zu nutzendes Verwaltungsgebäude zu errichten.

Da sich Kreiensen 1967 gemeinsam mit Bentierode, Beulshausen, Billerbeck und Orxhausen zur Samtgemeinde Kreiensen zusammengschlossen hatte und die Räumlichkeiten nun nicht mehr ausreichten, wurde 1971 ein Ausbau angeordnet. 

1974 ist die neue Einheitsgemeinde Kreiensen mit insgesamt 15 Ortschaften gebildet worden und somit wurden im Laufe der Jahre noch mehr Büroräume nötig. 

Die letzte größere Umbauphase wurde 1998/99 eingeläutet als das Bauamt, das bis dahin noch als Außenstelle im Amtshaus Greene untergebracht war, aus Kostengründen und zur Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit in das Rathaus Kreiensen integriert wurde.

Im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen, die am 1. März 1974 in Kraft trat, entstand die bis 2012 bestehende Großgemeinde Kreiensen. Dabei löste der Ort Kreiensen den historischen Zentralort Greene als Verwaltungssitz ab. Die neue Gemeinde gehörte bis 1977 zum Landkreis Gandersheim und anschließend zum Landkreis Northeim. 

Am 17. Oktober 2011 beschloss der Gemeinderat die Vereinigung der Gemeinde Kreiensen mit der Nachbarstadt Einbeck, die zum 1. Januar 2013 in Kraft trat.

Auf der Karte

Rathaus Kreiensen
Stadt Einbeck
Wilhelmstraße 21
37574 Einbeck - Kreiensen
Deutschland

Tel.: +49 55 61 / 916 - 56 6
E-Mail:
Webseite: www.einbeck.de/portal/seiten/buergerbuero-900000223-30110.html

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.