© DB Regio

Kreiensen

Auf einen Blick

  • Einbeck
  • Für Kinder

Kreiensen, ist ein Ortsteil der Stadt Einbeck, und liegt ca.12 km nördlich der Stadt Einbeck.

Kreiensenliegt im Leinebergland zwischen Einbeck und der Roswithastadt Bad Gandersheim und ist mit ca. 2.384 Einwohnern (Stand: 28.02.2021) die größte Ortschaft der Stadt Einbeck.

Kreiensen wurde im Jahre 1342 erstmals in der Namensform "Creyenhusen" in den Schriftquellen genannt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten 

  • Der Bahnhof Kreiensen ist ein Keilbahnhof und wurde 1886 nach Art der Neorenaissance entworfen. An der Ostseite ist oben ein Braunschweiger Löwe und an der Westseite ein Preußischer Adler als Relief zu sehen.
  • Die katholische St. Josef-Kirche von 1967 und die 1935 errichtete ev.-luth. Friedenskirche sind noch heute in Kreiensen zu bewundern.
  • Heimatverein Kreiensen
Gastronomie und UnterkünfteDie Ortschaft Kreiensen liegt am Leine-Heide-Radweg.

Auf der Karte

Kreiensen
37574 Einbeck - Kreiensen
Deutschland

Webseite: www.kreiensen-einbeck.de

Allgemeine Informationen

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.