© CC-BY | Jens Liebscher

Welttheater Einbeck

Auf einen Blick

  • Einbeck
  • Für Kinder

Das Welttheater ist in Innenstadtlage und bietet ein wöchentlich wechselndes Kinoprogramm an.

Im Welttheater, dem Kino im Herzen von Einbeck, erleben BesucherInnen die neusten Filme, exklusive Events und Filmkultur auf großer Leinwand. Das Kino verfügt über einen Kinosaal und 226 Sitzplätze.

Immer montags um 20 Uhr findet der Filmkunsttag statt (ab 6 Jahren.)

Gäste können für Kartenreservierungen folgende Optionen nutzen:_____________________________________________________________________

Das Welttheater in Einbeck - seit 1910!
Aus der Geschichte eines alten Kinos


Einbeck - Das Lichtspielhaus "Welttheater" in Einbeck eröffnete als eines der ersten Kinos in Deutschland seine Pforten bereits im Jahr 1910.

Gegründet wurde es von Ernst Heidelberg Sen. Der niedersächsische Kinopionier gehörte lange Zeit als Vorstands- und Ehrenmitglied dem Wirtschaftsverband der Filmtheater Norddeutschlands an und war über 40 Jahre in der Filmbranche tätig.

Neben dem Einbecker Haus betrieb er auch seit 1916 das Kino "Eden Theater" in Göttingen und in den 1920er Jahren das "Capitol" in Hannover. Das "Welttheater" in Einbeck blickt auf eine lange Tradition zurück: Begonnen wurde mit 150 Sitzplätzen, was sich in den folgenden "Kino"-Jahren bis auf 800 Plätze steigern sollte! Eine enorme Anzahl an Sitzplätzen für ein Kino in einer südniedersächsischen Kleinstadt.

Das Filmtheater überstand Krisen und Eigentümerwechseln und blieb bis 2019 durchgehend in Einbeck, Marktplatz 20, geöffnet. In diesem Jahr musste das Traditionskino für drei Monate geschlossen werden, bis der heutige Besitzer, Youssef Omeirat, das "Welttheater" übernahm. Heute bietet das Einbecker Kino täglich die neuesten Filmproduktionen an.

Ein besonderes Highlight ist die "Filmkunst in Einbeck". Jeden Montag um 20 Uhr werden herausragende Filme gezeigt, denn "Film erlebst du nur im Kino"! Mit seinem imposanten Treppenaufgang und dem herrlich "plüschigen" Kinosaal ist das Welttheater in Einbeck auch heute noch einen Besuch wert.

Eine kleine Snackbar mit Popcorn und anderen "Kinotauglichen" Leckereien ist ebenfalls vorhanden.

Heute finden im Kinosaal 226 Zuschauer Platz.

Seit 2011 ist die Kinotechnik digital, und auch Filme in 3D-Qualität können gezeigt werden. Man merkt dem heutigen Kinobesitzer Youssef Omeirat an, mit welchem großen Engagement er "sein" Welttheater führt.

Klare Empfehlung für Einbeck-Touristen und natürlich auch "Einheimische": das Welttheater-Kino im Herzen der Stadt, mit seinem abwechslungsreichen Programm ist ein Muss. (Rita Heise)

Auf der Karte

Welttheater Einbeck
Marktplatz 20
37574 Einbeck
Deutschland

Tel.: +49 55 61 / 10 44
Mobil: +49 178 / 4 71 66 01
E-Mail:
Webseite: www.einbecker-kinos.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.