Abschied und Ankunft, Verlust und Hoffnung: Wie beschreiten wir nach einem Umbruch neue Wege?

Sonderausstellung
... zu Fuß
Familien/Kinder sonstige
Eindrucksvolle Collagen im StadtMuseum Einbeck verwandeln persönliche Geschichten über Verlust und Neuanfang in bewegende Kunst voller Zuversicht.
Am Samstag, den 14. März 2026 , eröffnen wir die Ausstellung „Verlust und Neuanfang" im Einbecker StadtMuseum. Nach einer Idee von Anastasiia Rusiuk, Ukrainerin mit eigener Fluchterfahrung, ist ein Projekt entstanden, das Menschen unterschiedlichster Generationen und Herkunft im kreativen Dialog vereint.
In intensiven Workshops haben Schüler:innen und Lernende aus verschiedenen regionalen Bildungseinrichtungen ihre persönlichen Geschichten in Kunst verwandelt. Entstanden sind großformatige Collagen, die in eindrucksvoller Symbolsprache zeigen, dass uns trotz individueller Lebenswege die Suche nach Halt und Zuversicht verbindet.
Die Ausstellung ist bis zum 26. April 2026 zu sehen. Das Projekt wurde gefördert von der VGH Stiftung.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • Zielgruppe Senioren

  • für Kinder (jedes Alter)

  • für Individualgäste

Sprachkenntnisse

Deutsch

Anreise & Parken

Das StadtMuseum befindet sich rund 3 Minuten (240 m) vom Marktplatz entfernt. In der Straße Auf dem Steinwege, in der sich auch das StadtMuseum befindet, gibt es kostenpflichtige Pkw-Parkplätze.

Autor:in

StadtMuseum Einbeck
Auf dem Steinwege 11/13
37574 Einbeck

Organisation

Tourist-Information Einbeck

Lizenz (Stammdaten)

StadtMuseum Einbeck
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

In der Nähe