© CC0 | StadtpARTie

Morgen

StadtpARTie Einbeck 2022

Auf einen Blick

StadtpARTie Einbeck 2022 – außergewöhnliche Kunst und Kultur an besonderen Orten

Vom 25. bis 29. Mai kann endlich das Kunst- und Kulturfestival, das 2019 in dieser Form zum ersten Mal in Einbeck zu erleben war, stattfinden. Für 2021 waren die Vorbereitungen bereits abgeschlossen, die Pandemie ließ aber kein Festival in der geplanten Form zu. Nun hoffen die Organisatoren auf eine erneute Festival-Atmosphäre wie 2019. Fünf Tage lang wird Einbeck wieder Zentrum für Kunst- und Kulturinteressierte sein. Am Mittwoch startet das Festival für kunstbegeisterte Kinder mit dem Kinderkunsttag. Ebenfalls ab Mittwoch werden sich die Festivalbesucher bei den Kunstausstellungen und Abendveranstaltungen begegnen sowie bei Mitmachaktionen ins Gespräch kommen. Die großartige Bandbreite des Programms, die auf der Homepage www.stadtpartie-einbeck.de präsentiert wird, zeichnet das Festival aus: hochkarätige Kunst und Musik unterschiedlicher Stilrichtungen, Lesungen, Theater, besondere Filme …
Das bewährte Konzept von 2019 wird durch die neu gewonnenen Kooperationspartner bereichert. Mehrere Einbecker Vereine und Kulturschaffende werden mit ihren besonderen Schwerpunkten ihr Puzzle-Teil zum Gelingen des Festivals beitragen. Die StadtpARTie lebt außerdem vom gemeinsamen Erleben und vom aktiven Mitmachen. So wird es Künstler-Workshops, „Schwarmkunst“ und Mitmach-Aktionen geben. Die Ausstellungen aus allen Bereichen der bildenden Kunst wird es an bekannten und an neuen, spannenden Ausstellungsorten geben. So werden in der ehemaligen DEUTA-Tapetenfabrik am Tiedexer Tor gleich mehrere Künstler:innen ihre Werke aus Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installationen zeigen.
Der Besuch der Kunstausstellungen, die in der Einbecker Innenstadt zu entdecken sein werden, ist grundsätzlich kostenlos. Dieser freie Zugang zur Kunst ist den Organisatoren des Festivals wichtig. Die Festival-Dauerkarte für 35 Euro garantiert den vorrangigen Zugang zu den weiteren Veranstaltungen; Tagestickets werden jeweils 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn nach Verfügbarkeit für 17,50 Euro angeboten. Die Dauerkarten sind ab sofort über Reservixerhältlich. Ermäßigte Dauerkarten (Sozialnachweis erforderlich) sind ab dem 25. Mai im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro, Hallenplan 9, erhältlich. Dort befinden sich auch während des Festivals das Künstlercafé und die Anlaufstelle für Informationssuchende rund ums Festival. Kinder unter 12 Jahren haben grundsätzlich bei allen Veranstaltungen freien Eintritt; Begleitpersonen zahlen bei den Kinderveranstaltungen 6 Euro.
Bei der StadtpARTie 2019 waren ca. 100 Helfer:innen aktiv, um z. B. bei den Ausstellungen Aufsichten zu übernehmen oder beim Getränkeverkauf zu helfen. Auch 2022 freuen sich die Organisatoren auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Wer gern aktiv beim Festival dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, sich per Mail unter info@stadtpartie-einbeck.de oder unter 01773520165 telefonisch zu melden. Diese Kontaktmöglichkeiten können auch bei Fragen rund um das Festival genutzt werden.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Einbecker Innenstadt
Marktplatz
37574 Einbeck
Deutschland

Veranstalter

StadtpARTie Einbeck e. V., 37574 Einbeck
Carl-von-Ossietzky-Str. 2
37574 Einbeck

Allgemeine Informationen

Was möchtet ihr als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.